Ihre Marke ist die Quintessenz Ihres Geschäfts in wenigen Buchstaben.

Eine gute Marke bündelt die Freude der Kunden an Ihren Produkten in einem Namen. Sie verkörpert den Stolz Ihrer Mitarbeiter in einem Logo. Sie bringt alle Unterschiede zu Ihren Wettbewerbern auf einen Begriff.

Anders als Patente kennen Marken kein Laufzeitende. Oft überdauern Marken ganze Produktgenerationen. Marken ermöglichen die Schaffung bleibender immaterieller Werte für Ihr Unternehmen.

Gute Marken sind unterscheidungskräftig und originell. Wo Wortbestandteile im Vordergrund stehen, sollten sie mindestens auch durch Wortmarken geschützt werden. Wo Anmelder schon zum Ergebnis gekommen sind, dass reine Wortmarken nicht eintragungsfähig sind, ist es häufig sinnvoll, das Markenkonzept zu validieren.

Wir raten Ihnen dringend, vor der Anmeldung oder Benutzung einer Marke eine Recherche nach ähnlichen älteren Marken durchführen zu lassen, um das Risiko einer Kollision mit älteren Markenrechten Dritter herabzusetzen. Es lohnt sich nicht, auf diesen Aufwand zu verzichten. Bereits die Anmeldung einer Marke löst einen Unterlassungsanspruch seitens des Inhabers einer älteren, verwechslungsfähigen Marke aus. Die hierbei für Sie entstehenden Kosten sind regelmäßig höher als die Kosten einer angemessenen Recherche.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Konzeption, Registrierung und Verteidigung Ihrer Markenrechte, zeigen Ihnen mögliche Optionen in der Markenstrategie auf und unterstützen Sie beim Aufbau eines internationalen Portfolios. Wie in allen anderen Aspekten unserer Beratung steht auch hier die Ausgewogenheit von Kosten und Nutzen im Mittelpunkt.