Claas-Junghans.jpg
Claas Junghans Dipl.-Chem., Dr. rer. nat., MBA
Patentanwalt, European Patent Attorney
Diese e-mail-Adresse ist vor Spambots geschützt. Sie benötigen zur Anzeige JavaScript.


Meine technischen Schwerpunkte sind die Chemie, Biochemie, Zellbiologie und Medizin. Ich arbeite viel mit Erfindern aus der Pharmazie, Zelltherapie, Immunologie und molekularen Diagnostik zusammen, insbesondere im akademischen Umfeld.

Neben der Ausarbeitung von Anmeldungen und deren Vertretung vor den Patentämtern liegt ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit in der Beratung von Unternehmensgründern und Geschäftsführern. Dabei sind häufig wiederkehrende Themen die Entwicklung einer geeigneten Patentstrategie, Fragen der strategischen Geschäftsentwicklung sowie Verhandlung und vertragliche Sicherung von Lizenzen.

Meine Freude am Aufbau von funktionierenden Unternehmen ist nicht auf die Zuschauerrolle beschränkt. Ich habe in den vergangenen 20 Jahren eine Reihe kleiner und zum Teil groß gewordener Unternehmen mit auf den Weg gebracht und bin weiterhin als Gründer aktiv.

Vor Gründung der Kanzlei war ich viele Jahre in Gründungsunternehmen der Life-Science-Branche tätig. Deren wissenschaftliche Themengebiete waren Molekularbiologie, Immunologie, Impfstoffentwicklung und die Suche nach neuen pharmazeutischen Wirkstoffstrukturen mit modernen biophysikalischen Methoden.

Meine chemische Grundausbildung an der TU Berlin konzentrierte sich auf die Naturstoff- und Flüssigkristallchemie. Die Promotionsarbeit habe ich in der medizinischen Molekularbiologie der FU Berlin (heute Charité) angefertigt.