Esther_Kur.jpg
Esther Kur Dipl.-Mol. Med., Dr. rer. nat.
Patentingenieurin
Diese e-mail-Adresse ist vor Spambots geschützt. Sie benötigen zur Anzeige JavaScript.


Meine Fachgebiete sind die Molekulare Medizin, Pharmazie und Biochemie.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in der Ausarbeitung und Betreuung von Patentanmeldungen, sowie der Analyse von Schutzrechten Dritter. Hier arbeite ich mit Mandanten aus Universitäten, Forschungseinrichtungen und Biotechunternehmen zusammen, insbesondere in den Bereichen Tissue Engineering, Zellbiologie, Molekularbiologie, Immunologie, molekulare Diagnostik und medizinische Indikationen.

Ich habe in Freiburg Molekulare Medizin mit den Schwerpunkten Tumorbiologie und Stammzellforschung studiert. Meine Promotion habe ich am Max-Delbrück-Centrum (MDC) Berlin im Bereich der molekularen Neuroentwicklungsbiologie durchgeführt. Anschließend verbrachte ich drei Jahre in Boston, wo ich als Postdoc an der Harvard Medical School geforscht habe. Der Schwerpunkt meiner wissenschaftlichen Arbeit lag im Bereich der neurovaskulären Interaktionen, insbesondere der Entwicklung der Blut-Hirn-Schranke.