Knut-Seliger.jpg
Knut Seliger Dipl.-Ing. (FH), Dipl.-Ing., LL.M.
Patentanwalt, European Patent Attorney
Diese e-mail-Adresse ist vor Spambots geschützt. Sie benötigen zur Anzeige JavaScript.


Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind insbesondere der Maschinen- und Anlagenbau, der Fahrzeugbau, Schweißtechnik, Medizintechnik, Energietechnik, Verfahrenstechnik, Getriebetechnik, Schwingungstechnik sowie Telekommunikation.

Zu den von mir beratenen Mandanten gehören viele kleine und mittlere Unternehmen, die in ihrem Bereich weltweit agieren. Neben der Ausarbeitung von Patentanmeldungen berate ich dabei auch zu Fragen der internationalen Patentstrategie, des Arbeitnehmererfinderrechts, der Patentverletzung und der innerbetrieblichen Organisation des Schutzrechtswesens.

Innerhalb der Kanzleiorganisation bin ich der für das Personalwesen verantwortliche Partner.

Nach handwerklicher Ausbildung studierte ich Maschinenbau in der Spezialisierungsrichtung Fertigung an der Technischen Fachhochschule Wildau und Maschinenbau in der Spezialisierungsrichtung Konstruktion an der Technischen Universität Dresden. In Ingenieur- und Diplom-Arbeiten beschäftigte ich mich mit der Großkesselfertigung, mit der Konstruktion eines Folienmonitors für einen Teilchenbeschleuniger sowie mit Konstruktionsmethoden unter Auswertung von Patentliteratur.