Thomas-Dertinger.jpg
Thomas Dertinger Dipl.-Phys., Dr. rer. nat.
European Patent Attorney
Diese e-mail-Adresse ist vor Spambots geschützt. Sie benötigen zur Anzeige JavaScript.


Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf dem Gebiet der Biophysik und Physik, insbesondere Optik, sowie auf dem Gebiet des Patentschutzes für computerimplementierte Erfindungen.

Darüber hinaus bin ich auch als Firmengründer aktiv. Ich habe eine Erfindung aus dem Bereich der Optik an ein international tätiges Technologie-Unternehmen lizenziert. Daneben berate ich auch Unternehmen im Bereich der Optik und Mikroskopie.

Ich habe an der Universität zu Köln Physik studiert. Meine Diplomarbeit zum Förster-Resonanz-Energie-Transfer an Protein-Protein-Wechselwirkungen sowie meine Doktorarbeit zur Dual-Focus-Correlation-Spectroscopy fertigte ich am Institut für biologische Informationsverarbeitung I im Forschungszentrum Jülich an.

Anschließend verbrachte ich 3 Jahre in den USA und arbeitete dort als Post-Doc und Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an der University of California Los Angeles (UCLA) in der Gruppe von Prof. Shimon Weiss, wo ich insbesondere an der Schnittstelle von Biologie und Physik forschte, insbesondere auf dem Gebiet der superauflösenden Fluoreszenzmikroskopie.